Philosophie

Philosophisch betrachtet folge ich einem monistischen Menschenbild und damit der Überzeugung, dass Körper und Geist eine Einheit bilden; beide Ausdruck eines grösseren Ganzen. Ich betrachte das Leben als eine Summe von Erfahrungen und Erinnerungen aus welchen Weltanschauungen, Muster und Beziehungsformen entstehen. Dies schlägt sich in unserem Körper u.a. als Haltung und Verhaltensketten nieder.

Spirituell erlebe ich den Menschen als ein Wesen, das die Fähigkeit ein lebendiges Leben zu leben zutiefst in sich trägt, aber für seine Entfaltung ein sicheres, wahrhaftiges und begleitendes Gegenüber benötigt.

Als überzeugte Europäerin fühle ich mich mit einem aufgeklärten, liberalen Geist verbunden; gleichzeitig habe ich auch ein Bewusstsein für die Auswirkungen meiner deutschen Wurzeln. 

Der Körper ist für mich ein Ort, der die persönliche Wahrheit sichtbar machen kann. Gerade weil unser Körper und unsere Psyche Ausdruck derselben Lebenskraft sind, führt der Weg zu einem kohärenten Leben für mich zu beiden Ausdrucksformen derselben Quelle.

Wie ich arbeite

Körperliche Beeinträchtigungen brachten mir als Kleinkind die Fähigkeit motorische Abläufe mit den Augen zu erlernen, statt mir diese durch Erforschen von Bewegung anzueignen. Heute bringt mich diese in der Not entstandene Möglichkeit in die Lage, andere Körperzustände nachvollziehen zu können in dem ich diese von aussen betrachte und wahrnehme.

Diese erlernten Fähigkeiten stelle ich in meiner Arbeitsweise als natürliche Informationsquellen in den Vordergrund. In meiner körperorientierten Prozessbegleitung bedeutet dies, dass wir gemeinsam einen Weg finden in Ihre alten Prägungen einzutauchen, um durch aktives Bearbeiten Veränderungen zu ermöglichen.

Der Weg in die Veränderung ist so unterschiedlich wie unsere Biografien.

Grundsätzlich arbeite ich auf der Basis von Somatic Experiencing von Dr. Peter Levine und den Forschungen von Prof. Steven Porges. Auch innerhalb der Anwendung anderer Ansätze steht damit die biologische Herangehensweise der Polyvagaltheorie im Fokus. Im Weiteren arbeite ich mit Anteilen der Persönlichkeit  auf der Basis verschiedener ergänzender Modelle, u.a. Hakomi.

Ablauf einer Einzeltherapie

  • Sie kommen in bequemer, lockerer Kleidung zu mir.

  • Wir finden einen gemütlichen Platz in der Praxis, wo es erstmal um Ihr Anliegen geht.

  • Im weiteren Verlauf bei dieser und der nächsten Sitzung finden wir gemeinsam heraus, ob ihr Anliegen eher somatisch, mental oder in einer Mischform bearbeitet werden soll.

  • Der Therapieverlauf entwickelt sich dynamisch und wird Ihren Bedürfnissen entsprechend angepasst.

Mein Ziel …

Das Leben in seinem Facettenreichtum genussvoll zu leben, sich diesem stellen zu können und es aktiv und friedvoll zu gestalten … ist das Ziel meiner Arbeit mit Ihnen.